Berufsorientierungstage der 4. Klassen

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 fanden auch heuer wieder die Berufsorientierungstage für unsere 4. Klassen statt.

Die Schüler:innen setzten sich in diesen drei Projekttagen selbstständig mit ihren persönlichen Interessen, Stärken und Zielen auseinander und entwickelten eigene Vorstellungen zu ihrem weiteren Bildungs- und Berufsweg. Außerdem lernten sie verschiedene Bildungswege und Berufsbilder kennen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenvorständen und den Bildungsberaterinnen.

Auch der Talente-Check des BIFO, der Beratung für Bildung und Beruf, wurde an einem Vormittag durchgeführt. Diese Kompetenzerhebung hilft den Jugendlichen, ihren weiteren Bildungsweg zu planen.

Außerdem nahmen die Schüler:innen am Workshop „Interessen + Fähigkeiten“ teil, der von Regula Brunner und ihrem Team vom BIFO abgehalten wurde.

Comments